Diese Webseite verwendet Cookies. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.      
gastroenterologie kardiologie Esslingen

AKTUELLES:

Herz- / Kreislauferkrankungen
Laut statistischem Bundesamt weiterhin Todesursache Nummer 1 ... mehr


Ausbildungsplatz MFA
Für unsere internistisch - kardiologisch-gastroenterologische Schwerpunktpraxis suchen wir ab 01.09.2019 eine/n Auszubildende/n. mehr...


TOPTHEMA

Krebsvorsorge
Als eines der ersten Länder weltweit hat Deutschland die Darmspiegelung ins gesetzliche Krebsvorsorge-Programm im Jahre 2002 aufgenommen. Nun haben Forscher in einer großen Studie überprüft, ob sich das tatsächlich lohnt. ... mehr


FORTBILDUNG:

Darmzentrum Esslingen
Dr.med. M.A. Meinikheim ist Gründungsmitglied
des Darmzentrums in Esslingen.

Ihre Schwerpunktpraxis für Kardiologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Eine lange Tradition findet Fortsetzung in neu gestalteten Räumen. Die erste Gemeinschaftspraxis Baden-Württembergs geht in die 3. Generation. Dr. Werner Pühmayer gründete 1958 seine internistische Praxis, der 1969 Dr. Thomas Körnig beitrat. Dr. Peter Tippmann ergänzte das Team 1975. Nun war die Praxis fachübergreifend internistisch, kardiologisch und gastroenterologisch. Diese Fachdisziplinen führten zum Namen IKG. 1978 ging der Praxisgründer in Ruhestand.

2002 trat Dr. Ralf Hartenstein, Facharzt für innere Medizin und Kardiologie, der zuletzt als Oberarzt in Backnang tätig war, die Nachfolge von Dr. Körnig an. 2006 konnte Dr. Marc Meinikheim von der Universitätsklinik in Tübingen als Nachfolger von Dr. Tippmann gewonnen werden. Er ist Facharzt für innere Medizin und Gastroenterologie.

Unsere Praxisphilosophie begründen wir auf einer menschlichen, empathischen, ganzheitlichen, fachübergreifenden, Leitlinien orientierten Versorgung und Betreuung unserer Patienten.

TELEFON:
0711 / 31 42 42
Fax:
0711 / 3 16 79 19

SPRECHZEITEN
Mo - Fr:
8.00 - 16.00 Uhr
Do:
8.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Dr. med. R. Hartenstein
Facharzt für Innere Medizin
KARDIOLOGIE
hartenstein@ikg-esslingen.de

Dr. med. M. A. Meinikheim
Facharzt für Innere Medizin
GASTROENTEROLOGIE
meinikheim@ikg-esslingen.de

Kennzahlen (pro Jahr)
2.000 Magenspiegelungen
1.400 Darmspiegelungen
2.500 Echokardiographien
1.200 Abdominalsonographien
gastroenterologie kardiologie esslingen
Unsere aktuelle Praxisaustellung zeigt Werke des Waiblinger Künstlers Hartmut Bromberger.
gastroenterologie kardiologie esslingen